Danke für euren Einsatz!

12. 05. 2020

Die Corona-Krise ist für uns alle eine ganz besondere Zeit und eine große Herausforderung. Plötzlich ist alles anders.

Wer hätte gedacht, dass sich die ganze Welt auf einmal „anders herum“ dreht.

Mit der Schließung der Schulen und Kitas fing alles an.

Und dann wurden überall Masken benötigt.

Anfragen kamen von Arztpraxen, Kliniken, Altenheimen und Sozialen Einrichtungen.

Aber wie so schnell so viele Masken produzieren? Die Idee, wenn viele mithelfen, kann was großes entstehen, wurde in die die Tat umgesetzt.

Ein Aufruf in der Zeitung brachte das ganze ins Rollen. Es meldeten sich viele Näherinnen, die bereit waren ihre genähten Masken an uns abzugeben, damit wir sie an die richtige Adresse liefern.

Es wurden Stoffe, Schrägband, Gummiband und Draht organisiert, getauscht und von A nach B transportiert. Nähanleitungen und Tips wurden über Whatsapp ausgetauscht und so manches Bügeleisen kam an seine Grenzen. Stoffspenden standen plötzlich vor der Tür. Der Landkreis Leer vermittelte uns die Kuriere, sodass wir uns nicht um die Transporte kümmern mussten.

Zusammen haben wir über 1500 Masken zugeschnitten, gebügelt, genäht und auf den Weg zu den Empfängern gebracht. Insgesamt waren über 30 Personen an der Aktion beteiligt.

Dann kam die Maskenpflicht. Jeder benötigte jetzt zum Einkaufen, Arztbesuch und in Bussen und Bahnen eine Mund- und Nasenabdeckung. Die Nähmaschinen ratterten weiter und das Telefon stand nicht still.

Ohne EUCH ALLE wäre diese Leistung nicht möglich gewesen.

Dafür sagen wir DANKE.

Und so plötzlich wie alles anfing, so schnell war es dann auch wieder vorbei.

Aber eines hat sich gezeigt: Bei all den Einschränkungen die wir nun schon seit Wochen hinnehmen müssen, ist die Hilfsbereitschaft überwältigend groß und viele kleine Schritte können etwas ganz Großes bewirken.

Wir wünschen euch alles Gute und bleibt gesund

Bild zur Meldung: Danke für euren Einsatz!

KreisLandFrauenverband Leer
Mühlenring 14
26826 Weener

Fon: 0 49 53 / 82 68